Unternehmensorganisation & Change Management

Organisation im Wandel

Volatile wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen stellen vorhandene Organisationsstrukturen in Frage.

Aufbau- und Ablauforganisation kritisch hinterfragen

Marktveränderungen und sich ändernde Ansprüche der verschiedenen Interessengruppen haben zunehmend größere Auswirkungen auf Unternehmensziele und -strategien. Häufig besteht in diesem Kontext die Notwendigkeit, die bestehende Aufbau- und Ablauforganisation kritisch zu hinterfragen. Wenn formale Organisationsstrukturen bzgl. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der einzelnen Mitarbeiter nicht mehr stimmen, führen informale Workarounds zu Schnittstellen, die den Abstimmungsbedarf erhöhen und zu Missverständnissen und Fehlleistungen führen. So werden Arbeiten z. B. doppelt verrichtet oder gar nicht in Angriff genommen und es kommt zu Konflikten zwischen einzelnen Stellen und/oder Instanzen. Im Extremfall führt dies dazu, dass sich der Ressourceneinsatz nicht mehr an den Unternehmenszielen ausrichtet, wodurch der Unternehmenserfolg in Frage gestellt ist. In der Innenwirkung kommt es zu einer Destabilisierung des Betriebsklimas und erhöhten Mitarbeiterunzufriedenheit.

Eine fortlaufende Prüfung und Anpassung der Organisationsstrukturen ist daher ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenstätigkeit. Ein aktives Organisationscontrolling bzw. fallweise Organisationsanalysen ermöglichen es, Schnittstellen und Schwachstellen aufzudecken und liefern notwendige Informationen, um Aufbau- und Ablauforganisation sachgerecht an die tatsächlichen Gegebenheiten angleichen zu können.

Die Zielrichtung des Organisationscontrollings liegt dabei auf einer maximalen Plausibilität, in sich begründeter Schlüssigkeit sowie zweifelsfreier definierter Verantwortungsbereiche und Zuständigkeiten formaler Organisationsstrukturen. Hemmende informelle Strukturen und Kommunikationswege werden erheblich minimiert. Klare Hierarchien und Kommunikationswege sorgen für einen störungsfreien Informationsfluss und verhindern Fehlentscheidungen, Missverständnisse und Fehlschläge, was dem Unternehmenserfolg zugutekommt.

Geeignete Organisationsstruktur

Informale Koordination beschränken

Bedarfsgerechtes Organisationscontrolling

Wir unterstützen Sie bei der Analyse Ihrer Organisationsstruktur. Ein Schwerpunkt unserer Analysetätigkeit liegt hierbei in der Betrachtung bestehender Aufbauorganisationen in Bezug zu identifizierten informalen Prozessen.

Wir geben Empfehlungen über Aufbau- und Ablauforganisationen im Kontext der für Ihr Unternehmen vorherrschenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Wir erarbeiten für Sie Geschäftsverteilungspläne und Geschäftsordnungen, um Ihre internen Prozesse durch ein formales Regelwerk stärker zu festigen.

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Teilbereiche und Einzelthemen

Lösungsansätze für einzelne Problemstellungen

Beratung bezüglich Organisationsformen

Die Aufbauorganisation stellt die hierarchische Grundlage von Unternehmen und Organisationen dar und ist maßgeblich entscheidend für die vorherrschenden Weisungsbeziehungen, Verantwortlich- und Zuständigkeiten. Je nach gewählter Organisationsform entstehen verschiedene Formen von Über- und Unterordnungsverhältnissen, die in der Praxis verschiedene Konsequenzen für die Ablauforganisation haben. Wir liefern Ihnen die theoretischen Grundlagen und beraten Sie zu Vor- und Nachteilen der verschiedenen Organisationsformen.

Bewertung der Organisationsstruktur

Die Ablauf- und Aufbauorganisation von Unternehmen hat einen direkten Einfluss auf die Verwirklichung der Unternehmensstrategien und somit auf die Erreichbarkeit von Zielen. Daher ist es wichtig, dass eine regelmäßige Überprüfung auf Unstimmigkeiten erfolgt, um Missverständnisse und Fehlleistungen zu vermeiden und den nötigen Abstimmungsbedarf zu reduzieren. Zu unseren Leistungen gehört daher die Überprüfung von Unternehmen und Organisationen auf unnötige Schnittstellen sowie die Beratung hinsichtlich deren Auflösung.

Analyse einzelner Organisationseinheiten

Wir unterstützen Sie bei der Überprüfung von einzelnen Unternehmens- bzw. Organisationsteilen bzgl. Kommunikations- und Arbeitsprozessen. Wir überprüfen, welche Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten auf Führungs- und Mitarbeiterebene notwendig sind, damit die zugewiesenen Aufgaben vom Organisationsbereich sachgerecht bearbeitet werden können.

Bewertung der Ablauforganisation

Die Ablauforganisation befasst sich mit den Arbeitsprozessen innerhalb von Unternehmen und Organisationen und hat dabei die einzelnen Arbeitsschritte sowie die dafür nötige Ausstattung mit Informationen und Ressourcen im Fokus. Ziel ist z. B. die Reduzierung von Arbeitsaufwand durch eine Standardisierung der Abläufe. Wir unterstützen Sie bei der Untersuchung des vorliegenden Aufgaben- und Kompetenzgefüges und helfen Ihnen dabei, Zielkonflikte aufzudecken.

Change Management

Change Management umfasst alle Anpassungen von Unternehmen und Organisationen, die einen bestimmten Umfang überschreiten. Darunter fallen z. B. der Umbau der Organisationsstruktur an eine geänderte Unternehmensstrategie, die auf gesellschaftlichen Änderungen sowie Änderungen des Marktumfeldes beruhen. Hauptziel des Change Management ist der Abbau von internen Hürden sowie die Bewältigung und Vermeidung von Konflikten zwischen den einzelnen Akteuren. Unsere Berater bringen dabei die notwendige Neutralität in den Änderungsprozess.

Erstellen von Organigrammen

Das Organigramm stellt grafisch den Aufbau eines Unternehmens oder einer Organisation dar und erfasst dabei alle organisatorischen Einheiten, gegebenenfalls bin hin zur Ebene der einzelnen Stellen. Dabei zeigt das Organigramm die einzelnen Aufgabengebiete und Kommunikationsbeziehungen auf. Wir unterstützen Sie beim Erstellen von Organigrammen.

Aufstellen von Geschäftsverteilungsplänen

Der Geschäftsverteilungsplan legt die genauen Aufgaben der einzelnen Organisationseinheiten bis hin zu den Unteraufgaben einzelner Stellen innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation fest. Ziel ist es, durch die genaue schriftliche Trennung der einzelnen Tätigkeiten Schnittstellen weitgehend zu vermeiden. Wir helfen Ihnen beim der Aufstellen von Geschäftsverteilungsplänen.

Aufstellen von Geschäftsordnungen

Die Geschäftsordnung regelt die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Unternehmenseinheiten, Abteilungen und Stellen. Z. B. in welcher Form Anfragen zu erteilen sind und innerhalb welchen Zeitraums Antworten erfolgen müssen. Die Geschäftsordnung reduziert den Koordinationsaufwand übergeordneter Instanzen, da Handlungsmuster und -anweisungen vorab konkret festgelegt werden. Wir beraten Sie beim Aufstellen einer Geschäftsordnung.

Unser Angebot richtet sich an Unternehmen, die

  • große Änderungen an Zielsetungen und Unternehmensstrategien vornehmen mussten
  • sich erstmals in einer Phase der Abteilungsbildung befinden
  • Schwierigkeiten mit dem Change Management haben

  • informale Strukturen reduzieren wollen
  • die Qualität ihrer Organisationsstruktur prüfen wollen
  • Konflikte bezüglich der Aufgabenverteilung beenden wollen

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Wir helfen Ihnen dabei, Abgründe und Stolpersteine zu erkennen