Führungskräfte Coaching

Effektivität der Führung

Kurzfristige Zielsetzungen und Anreizsysteme sorgen häufig für kurzfristig ausgerichtetes Führungsverhalten, welches langfristige Erfolge verhindert.

Durch Verstehen erfolgreich werden und bleiben

Führungsstile und Führungsverhalten haben einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen und Organisationen. Das Wissen um Führungsprozesse und Gruppendynamik bis hin zu den Bedürfnissen jedes einzelnen Mitarbeiters ist ein zentraler Baustein einer Unternehmensführung. Gute Führung trägt wesentlich zur Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter bei. Nicht selten wird seitens der Verantwortungs- und Entscheidungsträger der Führung von Mitarbeitern nicht die entsprechende Aufmerksamkeit gewidmet. Dies geht sogar soweit, dass die Verantwortlichen durch mangelhaftes Führungsverhalten das Leistungspotential von Unternehmen und Organisationen nicht abrufen können.

Nicht zu unterschätzen ist dabei die Außenwirkung einer Organisation auf die Stakeholder, insbesondere auf die Kunden. Unzufriedene, demotivierte Mitarbeiter kommunizieren in entsprechender Art und Weise mit den Anspruchsgruppen bzw. treten diesen entsprechend entgegen. Die Darstellung einer Organisation nach außen kann dadurch unwiederbringlich geschädigt werden.

Das Ziel sollte nicht sein, durch Führung kurzfristigen Unternehmenserfolg zu erreichen, sondern auf Basis leistungsstarker und motivierter Mitarbeiter langfristig erfolgreich zu sein. Das gesamte Führungsverhalten nebst Führungsinstrumenten und -methoden einschließlich Zielsetzungen und Anreizsystemen sind auf Nachhaltigkeit auszurichten.

Führung ist daher nicht gleichzusetzen mit Managen, denn einer Führungskraft kommen andere Aufgaben zu als einem Manager. Die Umsetzung von Aufgaben ist Teil von Managementprozessen. Führung dagegen beinhaltet eine Vision, übergeordnete Ziele und die Fähigkeit, andere Menschen zu diesen hinzuführen. Insofern kommt Führungskräften in einem Unternehmen oder einer Organisation eine herausragende Stellung zu. Sie unterliegen besonderen Rollenanforderungen und sind häufig langfristigen Stress- und Entscheidungssituationen ausgesetzt. Daher brauchen Führungskräfte neben Selbstmanagementkompetenzen auch methodische, soziale und fachliche Kompetenzen.

Themen wie Einflussmanagement („Will ich überhaupt führen?"), Rollenkonzepte („Aushalten, anders zu sein"), das Erkennen von Rollenanforderungen („Was erwartet mein Chef, was erwarten meine Untergebenen?") sowie der Umgang mit Mitarbeitern und gruppendynamischen Prozessen sollten Bestandteil von Führungskräfteentwicklungsprogrammen sein.

Führungskraft als Rollenträger

Führungsaufgaben erfolgreich bewältigen

Erforderliche Fähigkeiten gezielt aufbauen

Wir unterstützen Ihre Führungskräfte beim Entwickeln und Umsetzen ihrer beruflichen und persönlichen Ziele und helfen bei der Definition sowie beim Erwerb der dazu erforderlichen Kompetenzen. Die Zusammenarbeit erfolgt dabei entweder in 1-zu-1-Coachings, bei der wir als Berater der Führungskraft fungieren, oder in Seminarform in Kleingruppen.

Unsere Coachings und Seminare behandeln neben dem Aufbau eigener Kompetenzen auch die Analyse und Entwicklung der Fähigkeiten von Mitarbeitern sowie die Analyse von formalen und informalen Machtstrukturen innerhalb von Unternehmen und Organisationen. Das Beachten von gruppendynamischen Prozessen ist einer der zentralen Faktoren für ein gutes Organisationsklima und eine gute Organisationsstruktur.

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Teilbereiche und Einzelthemen

Lösungsansätze für einzelne Problemstellungen

Führungsgrundlagen

Wir vermitteln Ihnen Grundlagenwissen zum Thema Führung, z. B. welche Führungsstile es gibt, welche Führungskompetenzen wo benötigt werden, wie Führungskräfte weiterentwickelt werden können, die Bedeutung von Führungsethik und -rolle, Kommunikation und Informationsfluss, gruppendynamische Prozesse und vieles mehr. Ziel ist es, Ihnen das nötige Wissen zu vermitteln, um die eigenen Abläufe und Strukturen innerhalb Ihrer Organisation besser einordnen zu können und das richtige Maß zwischen aufgaben- und mitarbeiterbezogener Führung zu finden.

Führungskraft als Rollenträger

Die soziale Rolle einer Führungskraft stellt die Gesamtheit aller ihr gegebenen Status dar. So ist eine Führungskraft häufig Vorgesetzter und Untergebener zugleich, ist Vorbild und Vertrauensperson und muss zudem diversen privaten Rollen entsprechen, die alle mit Erwartungen Dritter verbunden sind (z. B. Freizeit vs. Überstunden). Ziel ist es, die eigenen Rollen und Rollenanforderungen zu erkennen und mögliche Spannungen, d. h. Rollenkonflikte aufzudecken. Häufig sind Rollen konträr und somit Konfliktpotentiale nicht auflösbar. Die Führungskraft muss daher bewusst lernen, mit diesen umzugehen.

Persönliches Coaching zum Selbstmanagement

Selbstmanagement umfasst die Kompetenz, sich selbstständig seinen Aufgaben und Tätigkeiten zu widmen, ohne dass eine übergeordnete Instanz erforderlich ist, die steuernd eingreift. D. h. die Fähigkeit, sich privat und beruflich selbst zu motivieren, eigene Ziele zu setzen, geeignete Strategien zu planen und organisatorisch umzusetzen, neue Fähigkeiten zu erlernen und Erfolge zu kontrollieren. Wir unterstützen Sie mit Anleitungen zum Zeitmanagement, Möglichkeiten der Aufgabenplanung und Umsetzung und helfen bei der Priorisierung von Tätigkeiten sowie der grundsätzlichen Verbesserung Ihrer Lebensqualität.

Konfliktmanagement

Wir unterstützen Sie mit Grundlagenwissen und Methoden zum Konfliktmanagement. Ziel ist es, Konflikte frühzeitig zu erkennen, ihre Ausbreitung zu verhindern sowie deeskalierend Einfluss zu nehmen bzw. die Entstehung des Konflikts zu verhindern, indem Konfliktpotential rechtzeitig thematisiert und ggf. beseitigt wird. Unsere Coachings vermitteln Ihnen das nötige Wissen zum selbstständigen Lösen aktiver Konflikte bis hin zum Einrichten eines Konfliktmanagementsystems.

Neue Aufgaben - Karriere und Beförderungen

Wir beraten und coachen gezielt Mitarbeiter, die aufgrund von Beförderung oder Positionswechsel wesentlichen Änderungen ihrer Verantwortlichkeiten gegenüberstehen. Speziell der erstmalige Wechsel in eine Führungsposition stellt viele Mitarbeiter vor hohe Hürden, da damit auch Verantwortung für die Arbeit anderer übernommen werden muss. Dies führt zu einem kompletten Rollen- und Perspektivenwechsel mit völlig neuen Anforderungen und Problempotentialen und kann letztlich auch für die Organisation selbst kritisch werden. Gleichwohl obliegt es dem Mitarbeiter, für sich zu entscheiden, ob er Mitarbeiter führen will und mehr Verantwortung im Unternehmen tragen möchte. Wir begleiten Ihre Mitarbeiter auf dem persönlichen Karriereweg.

Einzelbewertung von Mitarbeitern

Die Weiterentwicklung von Mitarbeitern kann eine der wichtigsten Aufgaben von Führungskräften sein. Dabei sind die vorliegenden Kompetenzen der Mitarbeiter entscheidend dafür, welche Aufgaben wem und wie übertragen werden können. Je nach Entwicklungsstand können bei den Mitarbeitern unterschiedliche Methoden der Weiterentwicklung zielführend sein. Die Führung von einzelnen Mitarbeitern ist also sowohl stark von den Mitarbeitern selbst als auch von der jeweiligen Situation und den zu verrichtenden Aufgaben abhängig. In Seminaren und Schulungen bringen wir Ihnen Grundlagen und Methoden der Personalbewertung und -entwicklung bei und vermitteln Ihnen die hierzu notwendigen Führungsstile.

Analyse von Gruppendynamischen Prozessen

Gruppendynamik bezeichnet die Vorgänge und Abläufe zwischen Menschen innerhalb einer Gruppe. Ziel des Coaching ist es, Wissen über das Vorgehen bei und mögliche Auswirkungen von Eingriffen in bestehende Gruppen zu erlangen. Das Wissen um formale und informelle Hierarchien in Gruppen kann erfolgsentscheidend sein. Falsche Personalentscheidungen können die Leistungsfähigkeit einer Gruppe erheblich schwächen. Teamentwicklung ist Führungsaufgabe. Wir vermitteln in Seminaren oder einzelfallbezogen durch Analyse entsprechende Kompetenzen.

Unser Angebot richtet sich an Unternehmen, die

  • interne Führungskompetenz aufbauen wollen
  • ihre Führungsstruktur analysieren wollen
  • das Führungsverhalten ihrer Mitarbeiter verbessern wollen

  • Unterstützung bzgl. Führungskräfteentwicklungsprogrammen suchen
  • gezielt einzelne Führungskräfte fördern wollen
  • sich erstmalig mit dem Thema Personalführung auseinandersetzen

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Wir helfen Ihnen dabei, Abgründe und Stolpersteine zu erkennen