Kulturgerechter Aufbau & Steuerung von Auslandsgesellschaften

Mehr als nur räumliche Distanz

Der Drang nach neuen Absatzmärkten birgt kulturelle Risiken, welche die Koordination von Auslandsgesellschaften erschweren und sogar zum Scheitern bringen können.

Auslandsgesellschaften kulturgerecht steuern

Bei Aufbau und Steuerung von Auslandsgesellschaften und -organisationen ist es wichtig, nicht zuletzt auf die kulturellen Gepflogenheiten des Gastlandes zu achten. Vorurteile und Unverständnis prägen häufig die interkulturelle Zusammenarbeit, denn was in einer Kultur als richtig aufgefasst wird, wird nicht selten in anderen Kulturen als das genaue Gegenteil angesehen. Das Richtig und Falsch immer im Auge des Betrachters liegt, wird oft nicht beachtet, und Situationen werden rein aus der eigenen kulturellen Perspektive betrachtet und beurteilt. Missverständnisse entstehen, verfestigen sich und können eine produktive Zusammenarbeit enorm gefährden, bestehende Vorurteile werden an neue Mitarbeiter weitergegeben.

Verstärkt wird der Effekt, wenn schon bei der Planung und dem Aufbau der Auslandsgesellschaft bzw. -organisation ein generelles kulturelles Unverständnis vorliegt. Sind nämlich schon die grundliegenden Strukturen für das Gastland unpassend, so wird die Zusammenarbeit innerhalb und mit der Auslandsgesellschaft bzw. -organisation noch weiter erschwert. Systeme und Strukturen, die im Heimatland Wettbewerbsvorteile bringen, sollten daher nicht leichtfertig auf das Gastland übertragen werden, sondern vorab unter kulturellen Gesichtspunkten bewertet werden.

Unternehmen und Organisationen sind offene Systeme, die durch die kulturellen Faktoren der Umsysteme beeinflusst werden. Speziell bei der Koordination von ausländischen Tochtergesellschaften und -organisationen müssen folglich auch kulturelle Differenzen betrachtet werden, sonst entstehen Konflikte, welche die Effektivität der Unternehmensführung stark beeinträchtigen oder gar zum Scheitern des Gesamtvorhabens führen.

Zu beachten sind daher die kulturellen Rahmenbedingungen des Gastlandes und deren Auswirkungen auf die vorherrschende Unternehmenskultur, Unternehmensstrukturen bzw. Strukturen der Organisation, personelle Entscheidungen, die Sozialisation über Rollen, Anreiz- und Sanktionssysteme sowie die Koordination der Zusammenarbeit, d. h. Grad der Selbstbestimmung, organisationsinterne Märkte sowie Standardisierungs- und Weisungsebenen. Kulturelle Werte und Grundvorstellungen der Mitarbeiter des Gastlandes können nicht verändert werden, daher sind auch immer kulturelle Diskrepanzen vorhanden, die bei der Ausgestaltung der Zusammenarbeit entsprechend berücksichtigt werden müssen.

Kulturelle Risiken minimieren

Zusammenarbeit ermöglichen und fördern

Erfolg des Auslandsvorhabens steigern

Wir beraten Sie beim Aufbau und bei der Steuerung von Auslandsgesellschaften und -organisationen und helfen Ihnen, bestehende kulturelle Problemstellungen zu lösen. Wie vermitteln Ihnen die thematischen Grundlagen, beraten Sie zu den kulturellen Besonderheiten des jeweiligen Gastlandes, helfen Ihnen bei der Analyse und Bewertung des Ist-Zustandes durch unabhängige Mitarbeiterbefragungen und Detailuntersuchung der Auslandsgesellschaft bzw. -organisation bis hin zur Ausarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen.

Unsere Experten überprüfen für Sie die Kulturverträglichkeit Ihrer Vorgaben an Ihre Auslandsgesellschaften und -organisationen sowie die konkrete interkulturelle Zusammenarbeit zwischen einzelnen Mitarbeitern und Teams. Wir helfen Ihnen dabei, Gefahrenstellen zu beachten, Unstimmigkeiten rechtzeitig zu erkennen und nötige Anpassungen direkt vorzunehmen. Das erleichtert die Zusammenarbeit, verhindert Missverständnisse und Fehlentscheidungen und erhöht somit den Erfolg Ihres Auslandsvorhabens.

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Teilbereiche und Einzelthemen

Lösungsansätze für einzelne Problemstellungen

Kulturelle Überprüfung Ihrer Standortwahl

Wir beraten Sie bei Ihrer Standortwahl anhand kultureller Faktoren. Dabei zeigen wir Ihnen relevante kulturelle Unterschiede auf und geben Ihnen Ansätze, um diese beim Aufbau und bei der späteren Steuerung der Auslandsgesellschaft bzw. -organisation angemessen zu berücksichtigen oder helfen Ihnen bei der Auswahl eines geeigneteren Standortes. Unser Leistungsumfang umfasst die Vermittlung nötiger Grundlagen, die Analyse des Kulturkreises, die Auswertung bezogen auf Ihr Vorhaben sowie die Umsetzung und spätere Kontrolle der Vorgaben bei der Steuerung des Unternehmens bzw. der Organisation.

Bewertung von Unternehmensübernahmen

Wir helfen Ihnen bei der Bewertung von Unternehmen bzgl. möglicher kultureller Risiken während und nach der Übernahme. Wir analysieren für Sie relevante Kulturunterschiede des Gastlandes sowie die vorliegende Unternehmenskultur, Struktur und Systeme des Unternehmens sowie bisherige Mechanismen und Vorgehen bei der Koordination der Geschäftstätigkeit. Als Ergebnis erhalten Sie eine Risikoabschätzung für Ihre Übernahmeentscheidung.

Kulturelle Trainings für Mitarbeiter

Mitarbeiter, die sich über kulturelle Unterschiede zu Kollegen aus anderen Ländern und/oder Auslandsniederlassungen im Klaren sind, sind in der Lage angemessener auf eventuelle Missverständnisse zu reagieren oder diese gleich ganz zu vermeiden. Wir vermitteln Ihren Mitarbeitern durch kulturelle und interkulturelle Trainings ein grundsätzliches Verständnis der Materie an sich sowie gezielte Einblicke in die Verhältnisse und das Verständnis der Gastkultur. Dies verbessert maßgeblich die Zusammenarbeit in internationalen Teams oder bereitet Mitarbeiter gezielt auf ihre Entsendung ins Ausland vor.

Anlassbezogener Dialog im Problemfall

Wenn der Erfolg Ihres Auslandsvorhabens trotz guter Produkte und Dienstleistungen die Erwartungen nicht erfüllt oder die Zusammenarbeit scheinbar ins Stocken gerät, ist dies sehr häufig u. A. auf kulturelle Ursachen zurückzuführen. Kulturelle Missverständnisse haben sich soweit verfestigt, dass sich die Auswirkungen direkt auf den Unternehmenserfolg durchschlagen. Auch personelle Konsequenzen bringen hier keine nennenswerte Verbesserung. Wir analysieren für Sie, ob bestehende negative Effekte auf kulturellen Ursachen beruhen und geben Ihnen Vorschläge und Konzepte zur nachhaltigen Verbesserung der Zusammenarbeit. Wir moderieren als neutrale Partei zwischen den einzelnen Interessensgruppen und ermöglichen somit einen Neustart des internen Dialogs.

Optimierung der Zusammenarbeit

Eine Optimierung der Zusammenarbeit kann den Erfolg Ihres Auslandsunternehmens bzw. Ihrer Auslandsorganisation weiter steigern, daher ist auch eine kulturelle Prüfung bestehender Unternehmen und Organisationen sinnvoll. Wir analysieren für Sie die Kultur des Gastlandes auf unternehmensrelevante Faktoren und prüfen das Unternehmen bzw. die Organisation auf die vorherrschende Unternehmenskultur, Strukturen und Systeme sowie auf Mechanismen und Vorgehen bei der Koordination der Geschäftstätigkeit. Dabei decken wir relevante Lücken auf und geben Ihnen eine Einschätzung zu Stärken und Schwächen der Zusammenarbeit sowie ggf. Vorschläge zur direkten Verbesserung.

Unser Angebot richtet sich an Unternehmen, die

  • Probleme bei der Steuerung einer Auslandsgesellschaft/-organisation haben
  • Probleme bei der Zusammenarbeit in internationalen Teams haben
  • im Ausland mit eigenen Strukturen aktiv werden wollen

  • Ihre Ergebnisse optimieren wollen
  • vor einer Unternehmensübernahme im Ausland stehen
  • Mitarbeiter auf eine Entsendung ins Ausland vorbereiten wollen

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Wir helfen Ihnen dabei, Abgründe und Stolpersteine zu erkennen